ÖKOLOG

In unserer Schule bekennen wir uns zur Entwicklung einer ökolgisch nachhaltigen und sozial verträglichen Schulkultur. Wir verstehen Schule als Teil unseres Lebensraumes und sind bereit, dafür Verantwortung zu übernehmen.

Das bedeutet:

1. Wir verpflichten uns zu einem sparsamen Umgang mit Rohstoffen wie Wasser und Energie und vermeiden Abfälle und Emissionen.

2. Wir kaufen für den Schulbetrieb umweltfreundliche und fair gehandelte Produkte ein.

3. Wir gstalten unser Schulbuffet ökologisch und gesundheitsförderlich, vor allem mit Produkten aus unserer Regsion.

4. Wir gestalten unser Schulgelände nach ökologischen und sozialen Gesichtspunkten und nutzen es für den Unterricht.

5. Wir bemühen uns, umweltschonende Verkehrsmittel für unseren Schulweg und für Schulveranstaltung zu nutzen und zu fördern.

6. Wir gestalten eine "Schule zum Wolhlfühlen" und legen dabei großen Wert auf die körperliche und soziale Gesundheit sowie die freundliche Gestaltung unserer Schule.

7. Wir gehen respektvoll miteinander um.

8. Wir bemühen uns, ÖKOLOG inhaltlich und methodisch im Unterricht einzubauen und Lehrer/innen sowie die Schulverwaltung in geeigneter Form weiterzubilden.

9. Wir entwicklen auf Grundlage unserer Leistungen und Erfahrung ein ökolgisches Leitbild und ein ökologisches Schulprogramm.

10. Wir dokumentieren regelmäßig unsere Ergebnisse und Erfahrungen, um eine nachhaltige Entwicklung unserer Schule zu sichern und machen diese der Öffentlichkeit bekannt.

11. Wir streben eine Zusammenarbeit mit unserer Gemeinde und Schulumfeld an.