Unsere Schulzweige

Entdecken und lernen

UNSERE SCHULZWEIGE VON 1967 BIS HEUTE – DER ÄLTESTE BESTEHENDE STANDORT MIT 1, 3 ODER 5 JAHREN WIRTSCHAFTLICHER UND PFLEGEAUSBILDUNG IN OBERÖSTERREICH

Begonnen hat alles im September 1967 - mit der Gründung der einjährigen Haushaltungsschule (1999-2015 als "1-jährige Wirtschaftsfachschule") in der Kapellenstraße 8 - heute geführt als 1-jährige Fachschule für wirtschaftliche Berufe nach dem neuen, 2016 erlassenen Lehrplan, entwickelt unter maßgeblicher Mitwirkung des Direktors mit einigen Lehrkräften.

Die dreijährige Fachschule für wirtschaftliche Berufe folgte im September 1995 und wird heute ebenfalls nach dem neuen Lehrplan 2016 geführt.

Mit September 2021 wird die fünfjährige Höhere Lehranstalt für Sozialbetreuung und Pflege (HLSP) neu eingeführt - in Kooperation mit dem Ausbildungszentrum am Neuromed Campus des Kepler Universitätsklinikums.

Unsere Schule hat über 40 Jahre Erfahrung und hohe Kompetenz in diesen Schulformen, unsere Lehrkräfte geben auf dieser Grundlage ihr Wissen und Können sehr erfolgreich an die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler weiter, wie uns deren durchwegs sehr erfolgreiche berufliche Weiterentwicklung immer wieder bestätigt.

Die beiden Fachschulen werden zwar eigenständig unterrichtet, sind aber inhaltlich gut aufeinander abgestimmt, um bei Bedarf Umstiegsmöglichkeiten anbieten zu können.
Nach dem Besuch der 1-jährigen FW ist zB. ein Wechsel in die 3-j. FW möglich - man muss sich also nicht sofort für 2 oder 3 Jahre entscheiden.

Die 5-jährigen HLSP erweitert ab September 2021 unser Bildungsangebot um eine Ausbildung, die gleichzeitig zur Matura und zum Abschluss als Pflegefachassistent/-in führt.

logo-2013_neu1.png