• Fachschule Oblatinnen

Tool - Teamorientiertes offenes Lernen

Das zentrale Element der TOOL-Stunden ist die freie Arbeitsphase.

Schüler/innen lernen alle gleichzeitig

• nach einem Arbeitsplan

• an verschiedenen Aufgaben

• in verschiedenen Unterrichtsfächern

• jeder im eigenen Lerntempo

• in selbstgewählter Reihenfolge

In den Blockstunden entscheiden die Schüler/innen selbst, wann sie an welchem Arbeitsplan arbeiten.

Die Arbeitspläne ermöglichen den Schüler/innen nach ihren Bedürfnissen und Interessen auszuwählen.

Vorteile

• Differenzierung

• Individualisierung

• Förderkonzept

• Soft Skills

• Teamfähigkeit

• Soziale Kompetenz

• Organisationsfähigkeit

• Konfliktlösungskompetenz

• Eigenverantwortung

Rollenveränderung

• Der Lehrer/die Lehrerin  ist Organisator und Begleiter des Lernprozesses.

• Während der offenen Lernphasen ist der Lehrer nicht mehr Kontrollinstanz sondern Coach.

• Da die SchülerInnen selbstständig arbeiten, kann der Lehrer/die Lehrerin auf einzelne besonders schwache oder besonders begabte SchülerInnen besser eingehen.

• Die SchülerInnen erhalten mehr Freiheit und Verantwortung für den eigenen Lernprozess. Die SchülerInnen arbeiten selbsttätig anstatt passiv zu konsumieren.

Arbeitsplan

• Der Arbeitsplan enthält die Lernziele, die Arbeitszeit, die Arbeitsaufgaben, die Arbeitsform und das zu verwendende Material.

• Die Pflichtaufgaben dienen zur selbstständigen Erarbeitung eines oder mehrerer Stoffkapitel.

• Die Wahlaufgaben dienen zur Vertiefung, Übung und Erarbeitung von Zusatzwissen.